Von 7. bis 10. September besuchten zigtausende Menschen die Rieder Messe und trotzten dabei hochsommerlichen Temperaturen. Die Messe Ried zieht dabei positive Bilanz. Besonders das 4‑Säulen Konzept weiß zu überzeugen. Eröffnet wurde sie von hochrangigen Politikern, unter anderem Bundeskanzler Karl Nehammer und Landwirtschaftsminister Mag. Norbert Totschnig.
Bei seiner motivierenden Eröffnungsrede stellte Bundeskanzler Karl Nehammer die großartige Arbeit der Landwirtschaft in den Vordergrund. Unter anderem unterstrich er, wie die Bauern in den Krisen der letzten Jahre stets die Lebensmittelversorgung sicherstellten. Auf dem Messegelände selbst standen anschließend mehr als 500 Aussteller aus neun Nationen mit ihren qualitativ hervorragenden Produkten, Dienstleitungen und Informationen im Mittelpunkt des Geschehens.
Besonders mit hochkarätigen Tierschauen begeisterte die Rieder Messe Fachdelegationen aus mehr als zehn Nationen. Neben der OÖ-Zuchtrinderschau mit Eliteversteigerung sowie der OÖ-Jungzüchterausstellung konnte die Messe diesmal mit zwei besonderen Pferdeschauen aufwarten. Erstmals seit 39 Jahren fanden mit der Bundesstutenschau für Noriker und Haflinger zwei Highlights statt. Weiters begeisterten die Innviertler Pferdeschau, Schafe und Ziegen sowie Kleintiere und Fische große und kleine Besucher.
Zahlreiche Sonderschauen stellten Highlights für die Besucher dar. Mit bewährten Themenbereichen von Kulinarik, Bauen und Wohnen über Werkzeug und Maschinen bis hin zu Beauty und vielem mehr konnte die Herbstmesse überzeugen. Bei den Vorführungen des Bundesheers durch das Panzergrenadierbataillon 13 herrschte reges Gedränge.
Zufriedene Besucher und Aussteller
Die Zufriedenheit der Besucher schlägt sich ebenfalls in der Besucherbefragung nieder. 94,3% der befragten Personen gaben an, die Messe weiterzuempfehlen. Auch die Entwicklung der Rieder Messe mit dem 4‑Säulen Konzept, bestehend aus Land- und Forstwirtschaft, Austro Tier, Herbstmesse und Volksfest, sehen die Besucher als sehr positiv und vergaben hier die Durchschnittsnote 1,7.
Aber auch die Aussteller sind zufrieden mit der Messe. Sie wird von Landwirten geschätzt, der Besucherzustrom wird als sehr gut bezeichnet und die Stimmung auf der Messe als überaus gut. Besucher freuten sich auf der Gegenseite über tiefe Einblicke in die Landwirtschaft und bewunderten die Vielfalt der Ausstellung. Man darf sich also bereits auf die nächste Rieder Messe in zwei Jahren freuen.
Fotos: MESSE RIED GmbH