Unter dem Motto “Die schönsten Seiten der Landwirtschaft” wurde am 10.10.2023 beim Heurigen Paul in Leobendorf der Jungbauernkalender 2024 präsentiert. Zahlreiche prominente Gäste waren auch dieses Jahr wieder zu Gast und zeigten sich zusammen mit den Models und Verantwortlichen zufrieden.
25 Jungbäuerinnen und Jungbauern aus ganz Österreich und Deutschland posieren im Jungbauernkalender 2024 und begleiten durch das kommende Jahr. Im Mittelpunkt des Kalenders sollen dabei die Models selbst stehen und ein realistisches und modernes Bild der Landwirtschaft vermitteln. Erreichen will man damit mehr Wertschätzung für den Berufsstand und die Arbeit, die sie leisten.
Wie auch in den Jahren zuvor waren diesmal wieder einige prominente Gäste anwesend. Beispielsweise die „Bauer sucht Frau“-Damen Nicole Peissl und Sarah Fritzenwanker, die zurzeit im Fernsehen zu sehen sind, aber auch der Gründer des Jungbauernkalenders und Steirischer Bauerbund-Direktor Franz Tonner. Baumeister Richard Lugner, der vergangenes Jahr noch seinen 90. Geburtstag bei der Präsentation feierte, fehlte dieses Jahr. Eine Lungenentzündung setzte ihn außer Gefecht.
Stolz auf ein perfektes Produkt
Die Shootings für den Kalender wurden auf Höfen rund um die Therme Loipersdorf durchgeführt. Die Fotografin Renate Horvath kümmerte sich um die Men-Edition, während Daniel Schalhas die Frauen ablichtete. „Es war ein spannendes und herausforderndes Projekt, doch die Nachwuchslandwirtinnen haben von Anfang an bewiesen, dass sie nicht nur am heimischen Hof etwas drauf haben, sondern auch vor und mit der Kamera arbeiten können. Letztendlich haben sich alle wie Vollprofis verhalten und das sieht man auch auf den Bildern. Ich bin sehr stolz auf den Kalender!“, freute sich Daniel Schalhas.
Auch Herausgeber Franz Tonner und Projektleiter Philipp Knefz freuen sich über den gelungenen Kalender: „Wir sind stolz, dass wir auch heuer ein perfektes Produkt machen konnten. Die Models waren allesamt begeistert dabei und die Zusammenarbeit sehr professionell und lustig. Das sieht man auch am Kalender selbst.“
„Wir sind stolz, dass wir auch heuer ein perfektes Produkt machen konnten. Die Models waren allesamt begeistert dabei und die Zusammenarbeit sehr professionell und lustig.“ Franz Tonner
Erhältlich ist der Kalender im Webshop unter www.jungbauernkalender.at/shop entweder in der Girls- oder Men Edition. Wer sich allerdings nicht für einen entscheiden kann, hat auch die Möglichkeit, beide zusammen in einem Set zu bestellen.
Fotos: Jungbauernkalender