„Alcarràs“: Wo eine Pfirsichplantage der Photovoltaik weichen muss

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Ein ech­ter Über­ra­schungs­er­folg. Das ver­film­te Schick­sal einer Bau­ern­fa­mi­lie brach­te der aus Kata­lo­ni­en stam­men­den Fil­me­gis­seu­rin Car­la Simon im ver­gan­ge­nen Febru­ar mit dem „Gol­de­nen Bären“ den Haupt­preis für den bes­ten Film bei der dies­jäh­ri­gen Ber­li­na­le. Als bes­tem von ins­ge­samt 18 Fil­men aus 17 Län­dern.

Alcar­ràs han­delt vom Ende einer Pfir­sich­plan­ta­ge, die einem Solar­park wei­chen muss. Das ist aller­dings nur die vor­der­grün­di­ge Geschich­te. Regis­seu­rin Simon ver­knüpft damit auch das Schick­sal einer Fami­lie von Obst­bau­ern, die ihre Lebens­grund­la­ge ver­liert sowie den Wan­del vom bäu­er­li­chen Fami­li­en­be­trieb hin zu einer kapi­tal­ge­steu­er­ten Dienst­neh­mer­land­wirt­schaft.

In Alcar­ràs, einem Dorf im länd­li­chen Kata­lo­ni­en, ist wie­der die Zeit der Pfir­sich­ern­te. Fami­lie Solé ver­sam­melt sich wie schon seit Jahr­zehn­ten zur Ern­te. Dies­mal tra­gen die Bäu­me gut. Zuerst wer­den die schö­nen roten gepflückt, dann die klei­ne­ren Wein­berg­pfir­si­che. Zum Schluss die gro­ßen gel­ben. Die­se behält die Fami­lie für sich. Sie wer­den geputzt, geschält, ent­kernt und ein­ge­legt. Jedoch schwebt über der Ern­te der Abschied. Wie ein Gewit­ter zieht eine Last­wa­gen­ko­lon­ne auf. Es ist die letz­te Ern­te. Bald fährt Bag­ger vor und wird die Bäu­me roden. Denn obgleich die Solés das Feld seit Gene­ra­tio­nen bewirt­schaf­ten, sind sie macht­los gegen die Ent­schei­dung des Grund­stücks­ei­gen­tü­mers, statt der Bäu­me eine Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge instal­lie­ren zu las­sen. Es gibt nur einen münd­li­chen Pacht­ver­trag.

Film­pla­kat

Goldener Bär allenBauern gewidmet

Car­la Simóns Film hat auto­bio­gra­phi­sche Züge. Auch Ihre eige­ne Fami­lie hat in Alcar­ràs selbst Pfir­si­che gezo­gen. Die Regis­seu­rin hat den Film aus­schließ­lich mit Lai­en­dar­stel­lern gedreht. Die Rol­len hat sie mit Land­wir­ten aus der Regi­on besetzt, die auch selbst Boden bewirt­schaf­ten, eine ech­te Bin­dung zu ihm haben und die auch wis­sen, was es heißt, ihn zu ver­lie­ren. Als Kon­trast dazu stellt Simón das unbe­schwer­te Spiel der Kin­der, die ihre Feri­en hier ver­brin­gen. Gewid­met hat die Regis­seu­rin den Preis allen Bau­ern, die dafür sor­gen, dass ande­re Men­schen Lebens­mit­tel auf dem Tisch haben. Laut über­ein­stim­men­den Rezen­sio­nen hat „Alcar­ràs“ die wohl bezau­bernds­ten Bil­der des Fes­ti­vals ein­ge­fan­gen. Der Film gehör­te zu den bewe­gends­ten der Ber­li­na­le 2022. In Öster­reich kommt „Alcar­ràs“ im August in die Kinos.

Fami­lie Solé ist gera­de bei der Pfir­sich­ern­te, als über den Feld­weg die Last­wa­gen des Pho­to­vol­ta­ik­un­ter­neh­mens her­an­fah­ren.

www.berlinale.de

Trailer

Fotos: Ava­lon Dis­tri­bu­ción Audio­vi­su­al

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