Pflücken und gleichzeitig Stoppel zerstören.

CLAAS präsentiert Corio Stubble Cracker

Aktuell Technik

Für die effek­ti­ve und effi­zi­en­te Züns­ler­be­kämp­fung bei der Kör­ner­mais­ern­te und die beschleu­nig­te Rot­te von Kör­ner­mais­stop­peln prä­sen­tiert CLAAS den neu­en Corio Stub­ble Cra­cker. Dank inte­grier­tem Stop­pel­zer­stö­rer wird ein Fol­ge­ar­beits­gang ein­ge­spart, was Kraft­stoff und Per­so­nal­res­sour­cen spart.

Die Bekämp­fung des Mais­züns­lers erfor­dert eigent­lich vie­le mecha­ni­sche Maß­nah­men. Nach der Kör­ner­mais­ern­te sind häu­fig wei­te­re Arbeits­gän­ge mit Mul­cher, Mes­ser­wal­ze oder ande­ren Bear­bei­tungs­kom­bi­na­tio­nen erfor­der­lich, um die Stop­pel wir­kungs­voll zu zer­stö­ren und so eine Über­win­te­rung der Lar­ven des Mais­züns­lers zu ver­hin­dern.

Mit dem Corio Stub­ble Cra­cker inte­griert CLAAS nun erst­mals einen kom­pak­ten Stop­pel­zer­stö­rer in einen Mais­pflü­cker, wodurch ein zusätz­li­cher Arbeits­gang ein­ge­spart und der Kraft­stoff­ver­brauch redu­ziert wird. Für die­se Inno­va­ti­on erhielt CLAAS auf der Agra­ria 2022 in Wels einen Agrar­fuchs in der Kate­go­rie Außen­men­cha­ni­sie­rung.

Intelligent kombiniert

Der Stub­ble Cra­cker arbei­tet mit je einem rotie­ren­den Tel­ler pro Rei­he, der mit zwei mas­si­ven, spe­zi­ell ent­wi­ckel­ten und beschich­te­ten Schle­geln bestückt ist. Die­se zer­quet­schen und zersplei­ßen sämt­li­che Stop­pel äußerst effek­tiv unter­halb des ers­ten Inter­no­di­ums. Dank der Beschich­tung kön­nen lan­ge Ein­satz­zei­ten bei gerin­gen Rüst­zei­ten und War­tungs­kos­ten erzielt wer­den.

Die Schle­gel zer­quet­schen und zersplei­ßen sämt­li­che Stop­pel äußerst effek­tiv.

Je zwei Roto­ren sind über eine Drei­punkt­auf­hän­gung am Rah­men befes­tigt, sodass eine her­vor­ra­gen­de drei­di­men­sio­na­le Boden­an­pas­sung mög­lich ist. Der Gleit­tel­ler sorgt unter allen Bedin­gun­gen für einen gleich­blei­ben­den Abstand der Schle­gel zum Boden, was den Ver­schleiß redu­ziert. Die Roto­ren arbei­ten mit einer Dreh­zahl von 1.200 U/min und wer­den paar­wei­se über eine Gelenk­wel­le mecha­nisch ange­trie­ben. Eine Rat­schen­kupp­lung schützt die Getrie­be effek­tiv vor Über­last und bei Kon­takt mit Hin­der­nis­sen. Dank Dreh­zahl­über­wa­chung der Roto­ren bekommt der Fah­rer bei dro­hen­den Ver­stop­fun­gen eine Feh­ler­mel­dung im CEBIS ange­zeigt. Bei dro­hen­der Über­las­tung wie auch bei Kon­takt mit grö­ße­ren Fremd­kör­pern durch zwei Hydrau­lik­zy­lin­der wer­den die Rotor­ein­hei­ten auto­ma­tisch aus­ge­ho­ben. Das Anhe­ben der Cra­cker­ein­hei­ten erfolgt eben­falls auto­ma­tisch bei Rück­wärts­fahr­ten und beim Aus­he­ben des Pflückers am Vor­ge­wen­de.

Minimaler Kraftstoffverbrauch

Inter­ne Ver­fah­rens­ver­glei­che zeig­ten eine erfor­der­li­che Mehr­leis­tung von 3 kW pro Rei­he, also rund 25 kW im ab 2023 in einer limi­tier­ten Vor­se­rie ver­füg­ba­ren acht­rei­hi­gen Corio 875 FC Stub­ble Cra­cker. Der Kraft­stoff­ver­brauch erhöht sich beim Ein­satz mit dem Stub­ble Cra­cker um rund 2 l/ha. Er arbei­tet effi­zi­en­ter als das absät­zi­ge Ver­fah­ren mit nach­fol­gen­dem Mul­cher-Arbeits­gang, ins­be­son­de­re da die rei­ne Fort­be­we­gungs­en­er­gie des Trä­ger­fahr­zeugs aus der Gesamt­rech­nung her­aus­fällt.

Unter­su­chun­gen der Uni­ver­si­ty of Appli­ed Sci­en­ces Wei­hen­ste­phan-Tri­es­dorf bestä­ti­gen die­se Mes­sun­gen. Sie wie­sen im Rah­men einer Stu­di­en­ar­beit 2021 eine Kraft­stoff­er­spar­nis von 30 Pro­zent und eine Redu­zie­rung des Arbeits­ein­sat­zes um 50 Pro­zent im Ver­gleich zu absät­zi­gen Ver­fah­ren mit sepa­ra­tem Mul­cher-Arbeits­gang nach. Der Ein­satz des Corio Stub­ble Cra­cker redu­ziert das Risi­ko einer Fusa­ri­um­in­fek­ti­on, da die Stop­pel nach der fol­gen­den Boden­be­ar­bei­tung schnel­ler und effek­ti­ver ver­rot­ten.

Für den Stra­ßen­trans­port wer­den die Cra­cker­ein­hei­ten hydrau­lisch ange­ho­ben und lie­gen damit kom­pak­ter am Haupt­rah­men an, wodurch die Sicht­ver­hält­nis­se beim Stra­ßen­trans­port nur gering­fü­gig mehr ein­ge­schränkt wer­den. Beim acht­rei­hi­gen Corio 875 FC erhöht sich das Gewicht um etwa 400 kg.

www.claas.at

Fotos: Claas; Der Bei­trag ent­stand in redak­tio­nel­ler Zusam­men­ar­beit mit Claas.

Tagged